Ökumenischer Gottesdienst zum 10-jährigen Gedenken des Elbehochwassers 2013

11. 06. 2023

Am Sonntag, den 11.06.2023, fand am Hochwasser Gedenkstein, der Ökumenische Gottesdienst zum 10-jährigen Gedenken des Elbehochwassers 2013, statt.

Der evangelische Pfarrer, Herr Neugebauer, sowie der katholische Pfarrer, Herr Tretschok, leiteten den Gottesdienst vor dem wunderschönen Elbpanorama, direkt auf der Elbwiese am Naumanns Schuppen.

Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Akener Posaunenchor begleitet.

Im Verlaufe der Andacht gab es zudem 2 kleine Reden von einer, vom Hochwasser betroffenen Anwohnerin Akens und vom Stadtwehrleiter Herr Kiel.

Demütig wurde auf das Geschehene zurückgeblickt, jedoch wurde aus diesem schrecklichen Ereignis auch viele Lehren gezogen, die uns für ein neues Hochwasser gut gerüstet und mit Mut ans Werk gehen lassen werden.

Zum Ende, wurden die am Gottesdienst teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Aken (Elbe), von beiden Pfarrern gesegnet.

Insgesamt dauerte der Gottesdienst etwas mehr als eine Stunde.

Letztendlich kann man von einem würdevollen Gedenken an die Ereignisse rund um das vergangene Hochwasser 2013 sprechen.

Bild zur Meldung: Ökumenischer Gottesdienst zum 10-jährigen Gedenken des Elbehochwassers 2013

Ökumenischer Gottesdienst zum 10-jährigen Gedenken des Elbehochwassers 2013 (11. 06. 2023)

Ökumenischer Gottesdienst zum 10-jährigen Gedenken des Elbehochwassers 2013, Aken - Hochwasser Gedenkstein, 11.06.2023