Internationaler Tag der Ersten Hilfe

10. 09. 2022

Jedes Jahr am 2. Samstag im September jährt sich der „Internationale Tag der Ersten Hilfe“.

Dieser Tag feiert in diesem Jahr sein 22. Bestehen, denn im Jahr 2000 wurde er erstmalig von der Rotkreuz- und Halbmondgesellschaften initiiert.

Das Ziel dieses Aktionstages ist das öffentliche Bewusstsein, für die Bedeutung fachgerechter Nothilfe bei Unfällen und Katastrophen, zu stärken.

Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende Gefahren oder Gesundheitsstörungen bis zum Eintreffen professioneller Hilfe abzuwenden oder zu mildern. Dazu gehören insbesondere das Absetzen eines Notrufs, die Absicherung der Unfallstelle und die Betreuung der Verletzten.

Wie bedeutend Erste Hilfe sein kann, wird vielen Menschen erst bewusst, wenn sie in solch eine Notsituation gelangen, ob als Ersthelfer oder Hilfebedürftiger.

Aus diesem Grund ist es „lebensrettend“ die Grundlagen der Ersten Hilfe zu kennen.

Viele Hilfsorganisationen bieten regelmäßig Kurse an, auch bei vielen Arbeitgebern ist es mittlerweile Pflicht sich regelmäßig fortzubilden.

Denn auch laut Gesetz ist jeder verpflichtet Erste Hilfe zu leisten (§ 323c StGB), soweit er in der Lage dazu ist.

Von jedem Bürger wird die Unterstützung verlangt, die er leisten kann.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe) bilden sich jährlich einmal in Erste Hilfe fort.

Die AED-Gruppe der Einsatzabteilung bildet sich zusätzlich aller 4 Wochen in Themen der Ersten Hilfe, sowie fortführende Maßnahmen dazu, weiter.

In unregelmäßigen Abständen gibt es auch Ausbildungseinheiten zu verschiedenen Themen, als Beispiel „Spezielle Griffe und Tätigkeiten bei Wasserunfällen“.

Rettungszeichen für Erste-Hilfe-Einrichtungen (Quelle: BfGA)

Bild zur Meldung: Notfall Telefon

Erste Hilfe Vorführung (AED-Gruppe) (06. 09. 2022)

Erste Hilfe