Projekte

F_v

In Zeiten knapper Kassen muss mehr und mehr kalkuliert werden, Prioritäten gesetzt werden und letztendlich verzichtet werden. Die Aufgaben und das Anforderungsprofil einer Freiwilligen Feuerwehr steigen ständig mit anhaltendem Fortschritt. Dieser Entwicklung innovativ und motiviert entgegen zu treten haben wir uns zum Ziel erklärt. Dank einzelner Spenden und den Einnahmen aus Veranstaltungen können wir diesen Gedanken umsetzen.

 

Ob im Katastrophenfall oder bei größeren Ausbildungsveranstaltungen verschiedenster Abteilungen, eine solide Verpflegung  schnell und kompakt bereit zu stellen, ist  elementar wichtig. Durch viele fleißige Helfer stellt dieser Punkt mit dem Besitz einer Feldküche keine Hürde mehr dar.

F_v_K_che
W50

Bei der Verwirklichung einer Übergangslösung bis zur Ersatzbeschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs konnten wir die Einsatzabteilung unterstützen. Das Löschfahrzeug war durch einen Unfall nicht mehr einsatzfähig. Im Rahmen dieser Übergangslösung wurde mit Hilfe von Spendengeldern einzig aus den Reihen der Mitglieder der Feuerwehr Aken  ein Tanklöschfahrzeug W50 beschafft. Mit viel Tatendrang und Herzblut haben Kameraden der Einsatzabteilung das Fahrzeug aufbereitet.

Wir haben uns der Unterstützung um den Erhalt historischer Feuerwehrtechnik verschrieben.  Denn nichts ist authentischer als Geschichte zum Anfassen. Mit der Drehleiter S4000 beherbergt die Feuerwehr Aken einen wahren Schatz. Um diesen Schatz auch für die Nachwelt zu erhalten war eine umfangreiche Restauration notwendig. Mit den vielen Spenden ist es dem großartigen Restaurationsteam in unzähligen Arbeitsstunden gelungen ein Stück Feuerwehrgeschichte in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

S4000

Nächste Termine