Großübung ''Muldestausee''

14. 05. 2022

Am Samstagmorgen fand die Großübung ''Muldestausee'' im gleichnamigen Gemeindegebiet statt.

Alle Feuerwehren der Gemeinde, das DLRG Bitterfeld, das Rote Kreuz Bitterfeld, Die Freiwillige Feuerwehr Görzig und die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) waren an dieser Übung beteiligt.

Ab 8 Uhr morgens wurden mehrere Einsätze zeitgleich bzw. aufeinanderfolgend dargestellt.

Die vor Ort gebildete örtliche Einsatzleitung musste alle Einsätze koordinieren und kontinuierlich abarbeiten.

Insgesamt gab es 6 Einsatzszenarien, u.a. wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten und eingeklemmten Personen und ein Brand in der Grundschule Gossa mit Menschenleben in Gefahr dargestellt.

Bei dieser, behördenübergreifenden Übung, wurde die Koordinierung, die Einsatzdokumentation und das Abarbeiten verschiedenster Einsatzszenarien, für den Ernstfall geübt.

Im Anschluss an diesen Tag wird noch eine genaue Auswertung aller Übungen und Geschehnisse erfolgen, um Verbesserungen aber auch bereits schon ideal abgelaufene Maßnahmen anzusprechen.

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)

Bild zur Meldung: Großübung ''Muldestausee''

Großübung ''Muldestausee'' (14. 05. 2022)

Großübung ''Muldestausee'', 14.05.22