Einsatz "Brand Gebäude - aktiver Rauchmelder"

Einsatznummer
055/2021
Einsatztitel
Brand Gebäude - aktiver Rauchmelder
Alarmierung
am 06.07.2021 um 10:21 Uhr
Einsatzende
am 06.07.2021
Einsatzort
Aken, Kaiserstraße
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 18

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Kühren (GW-Log)

- Freiwillige Feuerwehr Susigke (TSF-W)

- Freiwillige Feuerwehr Osternienburg (TLF 16/25)

- Freiwillige Feuerwehr Reppichau

‐ Freiwillige Feuerwehr Trebbichau

- Polizei (FuStW)

 

Kurzinfo:

Der Grund für den zweiten Einsatz des Tages war ein aktiver Rauchmelder in einer Wohnung, der durch Nachbarn bemerkt wurde. Die aufmerksamen Nachbarn verschafften sich, mit dem Wohnungsschlüssel der betreffenden Wohnung, Zutritt und löschten Essen, welches auf dem Herd stand und schon anfing mit Rauchschwaden zu verbrennen. Das Essen wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde die Wohnung vollständig kontrolliert und gelüftet. Im Anschluss daran konnte sie wieder an die Bewohner übergeben werden.