Einsatz "Kleinbrand - aktiver Rauchmelder"

Einsatznummer
052/2021
Einsatztitel
Kleinbrand - aktiver Rauchmelder
Alarmierung
am 03.07.2021 um 17:08 Uhr
Einsatzende
am 03.07.2021 um 17:57 Uhr
Einsatzort
Aken, Köthener Straße
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 16

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- ELW (Einsatzleitwagen)

- Krad

 

Kurzinfo:

Am Samstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Aken zu einem Einsatz in die Köthener Straße alarmiert.

Passanten meldeten der Leitstelle einen aktiven Rauchmelder, eine erste Lageerkundung bestätigte den Verdacht.

Mit der Drehleiter wurde versucht zu lokalisieren, aus welcher Wohnung das Geräusch kam, nach einigen Momenten der Suche gelang dies auch.

Im Dachgeschoss eines Gebäudes piepte ein Rauchmelder jedoch erst einmal ohne einen erkennbaren Grund.

Durch ein offenes Fenster verschafften sich die Kameraden auf der Drehleiter Zugang zur Wohnung und stellten auch dort keinen Grund für das Auslösen des Signals fest, somit wurde der Rauchmelder abgenommen und vorübergehend stillgelegt.

Zum Ende des Einsatzes konnte der Wohnungsinhaber kontaktiert werden, der umgehend zum Einsatzort kam, somit konnte der Einsatz ohne Schaden beendet werden.