Einsatz "Tier in Not"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
044/2021
Einsatztitel
Tier in Not
Alarmierung
am 14.06.2021 um 10:45 Uhr
Einsatzende
am 14.06.2021 um 11:42 Uhr
Einsatzort
Aken, Neuer Weg
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 13

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

 

Kurzinfo:

Die Freiwillige Feuerwehr Aken wurde zum ersten Einsatz dieses Tages, mit dem Stichwort Tier in Not alarmiert.

Ein Bürger informierte die Leitstelle über einen Vogel in einer Halle in der Baubedarf gelagert wird.

Am Einsatzort angelangt bestätigte sich die Meldung, es handelte sich um einen Eichelhäher, der alleine den Ausgang aus der Halle nicht mehr fand und sichtlich erschöpft wirkte.

Mittels Fangnetzen und Dachlatten wurde der Vogel versucht einzufangen bzw. ihm versucht den Ausgang zu weisen.

Nach unzähligen Versuchen wurde unser Vorhaben erst einmal unterbrochen, da keine der versuchten Fangmöglichkeiten einen Erfolg zeigte und der Vogel dadurch nur länger anhaltendem Stress ausgesetzt wäre.

Nach Ladenschluss des Baubedarfhandels sollte der Vogel nun alleine seinen Weg in die Freiheit suchen.