Einsatz "Brand Gebäude"

Einsatznummer
040/2021
Einsatztitel
Brand Gebäude
Alarmierung
am 21.05.2021 um 20:45 Uhr
Einsatzende
am 21.05.2021 um 21:24 Uhr
Einsatzort
Aken, Am Notstall
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte Aken: 27

insgesamte Anzahl Einsatzkräfte: 59

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Drehleiter (DLA(K) 23/12)

- Einsatzleitwagen (ELW)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Kühren (GW-L)

- Freiwillige Feuerwehr Susigke (TSF-W)

- Freiwillige Feuerwehr Kleinzerbst (TSF)

- Freiwillige Feuerwehr Trebbichau (TSF-W)

- Freiwillige Feuerwehr Reppichau

- Freiwillige Feuerwehr Osternienburg

- Bereitschaftsdienst der Stadt

 

Kurzinfo:

Am Freitagabend alarmierte die Leitstelle Anhalt-Bitterfeld die Freiwillige Feuerwehr Aken mit allen Ortswehren sowie einigen Freiwilligen Feuerwehren aus dem Osternienburger Land aufgrund eines gemeldeten Gebäudebrandes.

Nach der ersten Lageerkundung des Einsatzleiters konnte dieser keinen Gebäudebrand bestätigen, sondern einen Brand von Plastikmaterialien, der zu der schwarzen Rauchwolkenentwicklung führte.

Alle weiteren anrückenden Einsatzfahrzeuge konnten somit ihre Anfahrt zum Einsatzort abbrechen.

Der Besitzer des Grundstückes konnte den Brand zügig löschen ohne das die Einsatzkräfte, mit ihren Gerätschaften eingreifen mussten.

Nachdem der Brandherd gelöscht und noch mehrfach kontrolliert wurde, konnten alle am Einsatzort befindlichen Kräfte den Einsatz beenden und mit den Fahrzeugen ins Gerätehaus verlegen.