Einsatz "Allgemeine Hilfe - Türöffnung"

038/2021
Allgemeine Hilfe - Türöffnung
am 09.05.2021 um 09:38 Uhr
am 09.05.2021 um 10:27 Uhr
Aken, Silberstraße

eingesetzte Kräfte: 16

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- Einsatzleitwagen (ELW)

- Rettungsdienst

- Bereitschaftsdienst der Stadt

Der Pflegedienst wollte zu einem Patienten in das Haus, jedoch wurde dieses Mal nicht die Tür geöffnet.

Daraufhin wurde die Leitstelle Anhalt-Bitterfeld über den Sachverhalt informiert und diese alarmierte dann die Freiwillige Feuerwehr Aken.

Am Einsatzort eingetroffen wartete schon der Rettungs- sowie Pflegedienst.

Die Haustür der Person wurde mittels Türöffnungswerkzeug geöffnet und verschaffte dem Rettungsdienst Zutritt in das Haus.

Der Patienten konnte aus eigener Kraft die Tür nicht öffnen umso den Pflegedienst, wie gewöhnlich, ins Haus zu lassen.

Weiterhin unterstützten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr den Rettungsdienst beim Transport der Person in den Rettungswagen.

Der Weg durch das Haus war aufgrund der Zimmeranordnung nicht möglich, aufgrund dessen wurde der Patient mit der Schleifkorbtrage aus dem Fenster im Erdgeschoss getragen.

Abschließend wurde ein neues Schloss in die Haustür eingesetzt und die dazugehörigen Schlüssel an den Bereitschaftsdienst der Stadt Aken übergeben.