Einsatz "Ödlandbrand - Baumbrand"

Einsatznummer
036/2021
Einsatztitel
Ödlandbrand - Baumbrand
Alarmierung
am 07.05.2021 um 12:08 Uhr
Einsatzende
am 07.05.2021 um 13:25 Uhr
Einsatzort
Aken, Ratswerder
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 19

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

 

Kurzinfo:

Gegen Mittag wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem brennenden Baum auf der Hafenspitze alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache hatte sich der Baum sowie darum liegendes Astmaterial entzündet.

Die Kameraden mussten die letzten ca. 1 km zur Einsatzstelle zu Fuß zurücklegen, da das Gelände für kein Einsatzfahrzeug befahrbar war.

Mittels Schaufeln wurde die Erde aufgelockert, angebrannte Äste wurden mittels Kettensäge vom Baum getrennt, die schließlich mit Löschrucksäcken vollständig gelöscht wurden.

Ebenfalls zum Einsatz kamen 2 faltbare Eimer, mit denen Wasser aus der Elbe geholt wurde. Mit dem Wasser aus den Eimern wurde letztendlich die Erde ringsum den angebrannten Baum benässt sowie die letzten Glutnester gelöscht.