Einsatz "Allgemeine Hilfe - Wasser im Keller"

Einsatznummer
017/2021
Einsatztitel
Allgemeine Hilfe - Wasser im Keller
Alarmierung
am 20.02.2021 um 10:08 Uhr
Einsatzende
am 20.02.2021 um 11:15 Uhr
Einsatzort
Aken, Köthener Chaussee
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 17

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

 

Kurzinfo:

In den Samstagvormittag Stunden wurde die Freiwillige Feuerwehr zu einem Reihenhaus alarmiert in dem 2 separate Kellerräume mit Wasser vollgelaufen waren.

Im Keller des Hauses stand das Wasser ca. 1 Meter hoch.

Bevor die Keller betreten wurden, wurden die Stromhauptsicherungen rausgenommen um sicherzugehen, dass keine Spannung auf dem Wasser ist.

Mithilfe einer Chiemseepumpe wurde das Wasser größtenteils aus den Kellern gepumpt, kleinere Wassermengen wurden anschließend mit einem Nasssauger aufgenommen und außerhalb des Hauses gebracht.

Während des Einsatzes musste die Straße halbseitig gesperrt werden.