Einsatz "Person in Not - Hilflose Person"

Einsatznummer
015/2021
Einsatztitel
Person in Not - Hilflose Person
Alarmierung
am 17.02.2021 um 06:35 Uhr
Einsatzende
am 17.02.2021 um 07:21 Uhr
Einsatzort
Aken, Dessauer Landstraße
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 13

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Rettungsdienst

 

Kurzinfo:

Am Mittwochmorgen wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aken zu einer Türöffnung alarmiert.

Eine Person lag direkt, den Kopf Richtung Tür gerichtet, in ihrer Wohnung. Das Öffnen der Tür war somit nicht möglich.

Aufgrund mehrerer Anhaltspunkte wurde entschieden, dass eine zeitkritische Rettung (Rettung der Person schnellstmöglich) von Nöten ist.

Die ebenfalls alarmierte Drehleiter wurde so positioniert, dass die Kameraden vom Drehleiterkorb mittels Fensteröffnungswerkzeug durch das Fenster in die Wohnung gelangten.

Die am Boden liegende Person wurde langsam und vorsichtig von der Wohnungstür weggeholt. Die Tür konnte nun geöffnet werden und der Rettungsdienst versorgte den Patienten.