Einsatz "ABC-Einsatz"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
036/2024
Einsatztitel
ABC-Einsatz
Alarmierung
am 20.03.2024 um 12:10 Uhr
Einsatzende
am 20.03.2024 um 15:47 Uhr
Einsatzort
Aken, Fährstraße
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte FF Aken: 19

insgesamte Anzahl Einsatzkräfte: 28

 

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow) mit Rettungsboot (RTB 1)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) mit Rettungsboot (RTB 2)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Großtanklöschfahrzeug (GTLF 9000) 

- Einsatzleitwagen (ELW 1) 

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Kühren (GW-L)

- Feuerwehrtechnische Zentrale Anhalt-Bitterfeld (GW-L mit Ölseperator) 

- Untere Wasserbehörde

- Wasserschutzpolizei (WSP) 

 

Kurzinfo:

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am Mittwochmittag zu einem ABC-Einsatz alarmiert. 

Im Hornhafen drohten unbekannte Betriebsstoffe in den Hauptstrom der Elbe zu gelangen. 

Das RTB 1 wurde schnellstmöglich zu Wasser gelassen um eine Ölsperre im Hafenbecken zu errichten und somit das Einfließen des Betriebsstoffes in die Elbe zu verhindern. 

Mit Unterstützung der Hafenbetrieb Aken GmbH konnte die im Hafen stationiert Ölsperre durch die Ortsfeuerwehr Kühren zur Einsatzstelle transportiert und dort zu Wasser gelassen werden.

Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurden Gewässerproben entnommen, um den ausgetretenen Stoff genau bestimmen zu können. 

Weiterhin wurden weitere Maßnahmen zur Bindung der öligen Flüssigkeit getroffen, unter anderem wurde ölaufnahmefähiges Material auf dem Wasser positioniert. 

 

Text & Einsatzbilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) 

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)