Einsatz "Brand Gebäude "

 Foto vom Album:
Einsatznummer
035/2024
Einsatztitel
Brand Gebäude
Alarmierung
am 16.03.2024 um 15:16 Uhr
Einsatzende
am 16.03.2024 um 17:10 Uhr
Einsatzort
Aken, Schützenplatz
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte FF Aken: 26

insgesamte Anzahl Einsatzkräfte: 86

 

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow) 

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12

- Einsatzleitwagen (ELW 1) 

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Susigke (TSF-W) 

- Freiwillige Feuerwehr Kühren (GW-L 1)

- Freiwillige Feuerwehr Kleinzerbst (TSF) 

- Freiwillige Feuerwehr Osternienburg 

- Freiwillige Feuerwehr Reppichau 

- Freiwillige Feuerwehr Trebbichau 

- Rettungsdienst (RTW) - Sicherstellung 

- Bereitschaftsdienst der Stadt Aken (Elbe) 

 

Kurzinfo:

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am Samstagnachmittag zu einem Gebäudebrand alarmiert. 

Die ersten Informationen der Leitstelle Anhalt-Bitterfeld lauteten, dass ein großer Veranstaltungssaal stark verraucht sei. 

Am Einsatzort eingetroffen traten bereits Rauchwolken aus den geöffneten Fenster und Türen der anliegenden Gaststätte. 

Alle im Gasthaus sowie in den weiteren Teilen des Hauses und des Festsaales befindlichen Personen waren bereits aus dem Haus gegangen. 

Bei der ersten Lageerkundung unter schwerem Atemschutz konnte kein offensichtlicher Brand festgestellt werden. 

Die Verrauchung im Gebäude ließ mit der Zeit nach, sodass ohne Atemschutz weitere Lageerkundungen möglich waren. 

Nach mehrmaliger Kontrolle aller Räume und Nebengelasse, sowie Überflügen mit der Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Reppichau, konnte immer noch keine Ursache für die bereits nachgelassene starke Rauchentwicklung festgestellt werden.

Abschließend wurde das Gebäude dem Objektverantwortlichen mit Auflagen übergeben und der Einsatz konnte für alle Einsatzkräfte beendet werden. 

 

Text & Einsatzbilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) 

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)