Einsatz "P-Klemm - Bein in Ackerfräse"

074/2023
P-Klemm - Bein in Ackerfräse
am 17.06.2023 um 12:02 Uhr
am 17.06.2023 um 13:07 Uhr
Aken, Köthener Landstraße

eingesetzte Kräfte: 23

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- Rettungsdienst (RTW) & Notarzt (NEF)

- Rettungshubschrauber (RTH)

- Polizei (FuStW)

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am Samstagmittag zu einer eingeklemmten Person alarmiert.

Auf einem Privatgrundstück kam es zu einem schweren Arbeitsunfall, eine Person wurde mit dem Fuß in einer Ackerfräse eingeklemmt.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr befreiten das Bein des Patienten mithilfe der hydraulischen Rettungsgeräte.

In der Zwischenzeit wurde über die Leitstelle ein Rettungshubschrauber (RTH) angefordert.

Die Person wurde während des gesamten Einsatzes, durch den Rettungsdienst und Notarzt, medizinisch versorgt.

Nachdem der Fuß aus dem Gerät befreit wurde, konnte der Patient auf einer Vakuummatratze in den Rettungswagen gebracht werden.

Während der Rettungsarbeiten wurde außerhalb des Geländes die anliegende Bundesstraße, aufgrund der Landung des RTH, vollständig für den Verkehr gesperrt.

Der Rettungswagen fuhr mit dem Patienten vor zur Straße, in die Nähe des RTH's, um einen möglichst kurzen Weg zu diesem zu haben.

Nach der abschließenden Vorbereitung des Patienten für die Luftverlastung, konnte der Patient in den RTH verbracht werden.

In kürzester Zeit hob der Hubschrauber wieder ab und brachte den Patienten in eine Spezialklinik.

Text & Einsatzbild: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)