Einsatz "Brand Gebäude - Dachstuhlbrand"

Foto vom Album:
073/2023
Brand Gebäude - Dachstuhlbrand
am 16.06.2023 um 13:31 Uhr
am 16.06.2023 um 17:40 Uhr
Osternienburg, Eduardstraße

eingesetzte Kräfte FF Aken: 24

insgesamte Anzahl Einsatzkräfte: ca. 60

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- Großtanklöschfahrzeug (GTLF 9000)

- Einsatzleitwagen (ELW 1)

- Gerätewagen Atemschutz (GW-A)

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Osternienburg (HLF 20, TLF 16/25)

- Freiwillige Feuerwehr Elsnigk (MTF)

- Freiwillige Feuerwehr Klietzen (TSF)

- Freiwillige Feuerwehr Micheln (LF 10)

- Freiwillige Feuerwehr Reppichau (LF 10)

- Freiwillige Feuerwehr Trebbichau (TSF-W, MTF)

- Freiwillige Feuerwehr Drosa (TSF-W)

- Freiwillige Feuerwehr Wulfen (LF 20)

- Freiwillige Feuerwehr Chörau

- Freiwillige Feuerwehr Zabitz (Dekon)

- Feuerwehrtechnische Zentrale Anhalt-Bitterfeld - FTZ (WLF mit AB Atemschutz)

- Rettungsdienst - Sicherstellung (RTW)

- Ordnungsamt Osternienburger Land

- Polizei (FuStW)

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am Freitagnachmittag, zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Osternienburger Land, bei einem Dachstuhlbrand alarmiert.

Als die Akener Kameraden am Einsatzort eintrafen, drangen starke Rauchschwaden durch das Dach.

Umgehend wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, Einsatzkräfte begaben sich, unter Atemschutz, in das Haus.

Nach der Lageerkundung konnte der Brandherd im 1. Obergeschoss (OG) entdeckt werden, 2 Zimmer standen zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand.

Über die Leitstelle wurde eine Nachalarmierung von weiteren Feuerwehren veranlasst.

Das Feuer hatte glücklicherweise noch nicht auf den Dachstuhl übergegriffen, das Feuer beschränkte sich auf das 1. sowie 2. OG.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes konnte die Brandausbreitung, durch das Löschen der brennenden Materialien verhindert werden.

Die Kameraden auf der Drehleiter öffneten stellenweise die Dachhaut um Abluftöffnungen zu schaffen und um den Dachstuhl auf Brandnester zu kontrollieren.

Die Löscharbeiten erfolgten ebenfalls über die Drehleiter mittels Monitor, sowie über 2 C-Strahlrohre innerhalb des Hauses.

Aus dem Gebäude wurden zudem noch ein Meerschweinchen sowie 3 Vögel gerettet.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurden alle noch brennbaren Materialien aus dem 1. OG entfernt und eine Restablöschung vorgenommen.

Die Zimmer in dem Haus und das Dach wurden ständig mit der Wärmebildkamera kontrolliert um Glutnester und heiße Stellen zu entdecken.

Aufgrund des großen Verbrauchs an Atemschutzgeräten wurde auch das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz, von der Feuerwehrtechnischen Zentrale Anhalt-Bitterfeld (FTZ) hinzugezogen.

Ebenfalls wurde die Dekon Strecke von der - Freiwillige Feuerwehr Zabitz alarmiert.

Text & Einsatzbild: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)