Einsatz "Brand Gebäude - Laubenbrand "

 Foto vom Album:
Einsatznummer
068/2023
Einsatztitel
Brand Gebäude - Laubenbrand
Alarmierung
am 06.06.2023 um 04:09 Uhr
Einsatzende
am 06.06.2023 um 06:47 Uhr
Einsatzort
Wulfen, Rosenburger Weg
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte FF Aken: 17 

insgesamte Anzahl Kräfte: ca. 35

 

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow) 

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Großtanklöschfahrzeug (GTLF 9000) 

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- Einsatzleitwagen (ELW 1) mit UAV (Drohne) 

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Wulfen

- Freiwillige Feuerwehr Drosa

- Freiwillige Feuerwehr Dornbock

- Freiwillige Feuerwehr Diebzig

- Ordnungsamt Osternienburger Land

- Polizei (FuStW) 

 

Kurzinfo:

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde zur Unterstützung, der Freiwilligen Feuerwehren Osternienburger Land, alarmiert. 

Der von der Leitstelle gemeldete Laubenbrand bestätigte sich vor Ort, schon auf Anfahrt konnte eine große Rauchsäule erkannt werden. 

Bei Ankunft am Einsatzort stand die Gartenlaube/Bungalow bereits in Vollbrand. 

Zur Kleingartenanlage, in dem die brennende Laube stand, wurde sich über 2 Wege Zutritt verschafft und die Schlauchleitungen verlegt. 

Ein Befahren des Geländes war aufgrund der geringen Breite nicht möglich. 

Im Bungalow gelagerte Kanister mit Kraftstoffen und 2 Gasflaschen wurden vor Beginn der Löscharbeiten aus dem Gefahrenbereich gebracht. 

Um ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Grundstücke und Häuser zu verhindern, wurde ebenfalls von den Nachbargrundstücken aus gelöscht. 

Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten die, nur noch zum größten Teil übrig gebliebenen Gegenstände ab. 

Während des Einsatzes wurde mit der Drohne der Nahbereich um den Einsatzort abgesucht, sowie mit der Wärmebildkamera die Temperatur am betroffenen Objekt überprüft. 

Die gefertigten Bilder aus der Vogelperspektive werden zur weiteren Einsatzdokumentation benötigt. 

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden alle markanten Stellen mehrmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. 

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

 

Text & Einsatzbilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) 

Bilder