Einsatz "Ödlandbrand"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
066/2023
Einsatztitel
Ödlandbrand
Alarmierung
am 29.05.2023 um 18:35 Uhr
Einsatzende
am 29.05.2023 um 19:22 Uhr
Einsatzort
Aken, Am Wasserturm
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte FF Aken: 23

insgesamte Anzahl Kräfte: 30

 

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow) 

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Großtanklöschfahrzeug (GTLF 9000) 

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Susigke (TSF-W) 

- Polizei (FuStW) 

 

Kurzinfo:

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am Montagabend, zusammen mit der Ortsfeuerwehr Susigke, zu einem Ödlandbrand alarmiert. 

Der Weg zum Einsatzort wurde den Einsatzkräften durch mehrere Einweiser gezeigt. 

Am Einsatzort angekommen brannte es an mehreren kleineren Stellen, direkt am Wegesrand aber auch abseits des Weges, auf einem Grundstück. 

Ein paar Anwohner versuchten bereits die brennenden Stellen zu löschen. 

Die Brandstellen wurden zügig mit dem Schnellangriffsschlauch sowie mit einem Strahlrohr gelöscht. 

Die umliegenden Gräser, Sträucher und Büsche wurden großflächig mit Wasser benässt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. 

Nach den Löscharbeiten wurde das ganze betroffene Gebiet mit der Wärmebildkamera überprüft um unerkannte und noch heiße Stellen aufzuspüren. 

Nach der Überprüfung der Einsatzstelle wurde diese an die Polizei übergeben und die Einsatzkräfte konnten zurück in die Gerätehäuser fahren. 

 

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) 

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)