Einsatz "Brand Gebäude "

 Foto vom Album:
Einsatznummer
042/2023
Einsatztitel
Brand Gebäude
Alarmierung
am 16.04.2023 um 08:38 Uhr
Einsatzende
am 16.04.2023 um 09:40 Uhr
Einsatzort
Aken, Burgstraße
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte FF Aken: 29

insgesamte Anzahl Einsatzkräfte: ca. 65

 

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow) 

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- Großtanklöschfahrzeug (GTLF 9000) 

- Einsatzleitwagen (ELW 1) 

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Susigke (TSF-W) 

- Freiwillige Feuerwehr Kühren (GW-L)

- Freiwillige Feuerwehr Kleinzerbst (TSF) 

- Freiwillige Feuerwehr Trebbichau (TSF-W & MTF) 

- Freiwillige Feuerwehr Reppichau (LF 10 & MZF)

- Freiwillige Feuerwehr Osternienburg (HLF 20, TLF 16/25, MTF & Kdow) 

- Rettungsdienst (RTW) & Notarzt (NEF) 

- Polizei (2x FuStW)

 

Kurzinfo:

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am Sonntag, zum zweiten Mal an diesem Morgen, von der Leitstelle Anhalt-Bitterfeld alarmiert. 

Der Grund für die Alarmierung war ein gemeldeter Gebäudebrand. 

Bei der ersten Lageerkundung ergab sich glücklicherweise eine andere Lage. 

In einem Hinterhof/Garten brannte es in einem Backsteingrill. 

Die Flammen- und Rauchentwicklung hatten bereits ein darüber befindliches Dach und die Stützbalken brandbeaufschlagt. 

Umgehend wurde von der Straße aus eine Schlauchleitung, durch das Haus in den hinteren Teil des Grundstückes, verlegt. 

Die heiße Asche wurde aus dem Backsteingrill herausgenommen und anschließend abgelöscht. 

Weiterhin wurde der Brandort vorsichtig Stück für Stück heruntergekühlt und das Dach mit Wasser beaufschlagt. 

Nach mehreren Kontrollen mit der Wärmebildkamera, konnten alle Glutnester und heißen Stellen mit Wasser gelöscht und ungefährlich gemacht werden. 

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Wohnhaus zusätzlich noch mit dem Überdrucklüfter vom Rauchgeruch befreit.

Nachdem alle Maßnahmen seitens der Feuerwehr beendet worden sind, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

 

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) 

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)