Einsatz "Waldbrand - Amtshilfe Harz"

Foto vom Album:
189/2022
Waldbrand - Amtshilfe Harz
am 08.09.2022 um 05:00 Uhr
Schierke

eingesetzte Kräfte FF Aken: 8

insgesamte Anzahl Einsatzkräfte ABI: 57

im Harz eingesetzte Kräfte: ca. 600

- Einsatzleitwagen (ELW 1)

- Großtanklöschfahrzeug (GTLF 9000)

weitere eingesetzte Einheiten aus dem LK ABI:

- LK Anhalt-Bitterfeld (Kdow)

- Freiwillige Feuerwehr Brehna (GW-L 2)

- Freiwillige Feuerwehr Deetz (TLF VBBK)

- Freiwillige Feuerwehr Hinsdorf (LF 20 Kats)

- Freiwillige Feuerwehr Hohenlepte/Nutha (LF 20)

- Freiwillige Feuerwehr Krina (SW 2000)

- Freiwillige Feuerwehr Lindau (LF 8/6 & MTF)

- Freiwillige Feuerwehr Quellendorf (Krad)

- Freiwillige Feuerwehr Retzau (Krad)

- Freiwillige Feuerwehr Zabitz (TLF 16)

- DRK Bitterfeld (KTW-Typ B)

- DLRG Zerbst (GW-WR)

​​​​

weitere im Einsatz befindliche Einheiten:

- Bundeswehr

- mehrere THW-Ortsverbände

- Polizei (Bundes- und Landespolizei)

- Johanniter

- DRK

​​​​​​... nicht abschließend aufgeführt!

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde zusammen mit weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld zur Amtshilfe, beim Waldbrand am Brocken alarmiert.

Katastrophenalarm im Landkreis Harz aufgrund eines ausgedehnten Waldbrandes auf dem Brocken. Eine solche Einsatzlage fordert von den Einsatzkräften viel Energie und Ausdauer. Deshalb ist eine kontinuierliche Ablösung der Kräfte unabdingbar. Heute Morgen um 05:00 Uhr begaben sich acht Einsatzkräfte der Feuerwehr Aken (Elbe) mit Spezialtechnik auf den Weg zum Sammelplatz in Köthen. Von dort aus fährt die KAT-Schutz-Einheit unseres Landkreises im Konvoi in Richtung Brocken, um die Kameraden vor Ort bei ihrer seit Tagen andauernden, kräftezehrenden Arbeit zu unterstützen.

Unsere Kräfte sind aktuell mit 57 weiteren Kräften aus unserem Landkreis mit der Bekämpfung des Brandes am Boden betraut. Dazu koordinieren 4 Mitglieder unserer Führungsunterstützungsgruppe (FUG) aus unserem Einsatzleitwagen (ELW 1) heraus vom Brockengipfel durch Unterstützung des zuständigen EAL den Einsatz der Einheiten aus unserem Landkreis. Weitere Kräfte werden mit Hubschraubern an die Brandstellen gebracht und dort zur Brandbekämpfung abgesetzt (darunter auch zwei Kräfte aus Aken) und weitere Kräfte sorgen durch den Transport von Wasser im Pendelverkehr für die Sicherstellung der Wasserversorgung vom Brockengipfel aus (darunter auch unser GTLF mit 2 Maschinisten).

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)

Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.