Einsatz "Allgemeine Hilfe - Ausleuchten Hubschrauber Landeplatz"

119/2022
Allgemeine Hilfe - Ausleuchten Hubschrauber Landeplatz
am 11.05.2022 um 02:20 Uhr
am 11.05.2022 um 03:15 Uhr
Aken, Elbstraße

eingesetzte Kräfte: 19

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Großtanklöschfahrzeug (GTLF 9000)

- Rettungsdienst (RTW) & Notarzt (NEF)

- Rettungshubschrauber DRF (RTH Christoph Sachsen-Anhalt)

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am frühen Mittwochmorgen zu einer Allgemeinen Hilfe alarmiert.

Ein Patient musste umgehend mit dem Rettungshubschrauber in die Unfallklinik transportiert werden.

Um eine sichere Landung in der Nacht zu gewährleisten und um den Landeplatz auszuleuchten wurde die Feuerwehr alarmiert.

Das Löschgruppenfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und das Großtanklöschfahrzeug leuchteten die Festwiese, auf dem der Rettungshubschrauber landen sollte, mit ihren Lichtmasten taghell aus.

Als Christoph Sachsen-Anhalt (RTH) sichergelandet war, unterstützte die Gruppe des Löschgruppenfahrzeuges beim Transport des Patienten, vom bereitstehenden Rettungswagen in den Hubschrauber.

Die Landefläche wurde solange ausgeleuchtet bis der Hubschrauber abgehoben und im dunklen Nachthimmel verschwunden war.

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)