Einsatz "Schornsteinbrand"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
097/2022
Einsatztitel
Schornsteinbrand
Alarmierung
am 14.04.2022 um 14:57 Uhr
Einsatzende
am 14.04.2022 um 15:49 Uhr
Einsatzort
Aken, Roonstraße
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 17

 

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow) 

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Schornsteinfeger

 

Kurzinfo:

Die Leitstelle Anhalt-Bitterfeld wurde, durch einen Anrufer, über einen Schornsteinbrand an einem Wohnhaus informiert. 

Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) alarmiert.

Bei Ankunft am Einsatzort konnte man eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein sehen. 

Von der Drehleiter aus wurde der Schornstein kontrolliert und festgestellt werden, dass dieser sehr heiß war. 

Weiterhin wurde die Ascheöffnung freigeräumt und der Schornstein mit einem sogenannten Spiegel kontrolliert. 

Zum Einsatzort wurde auch ein Schornsteinfeger gerufen, der schlussendlich den Schornstein kontrollierte. 

 

Text & Bild: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)