Einsatz "Brand Gebäude"

Susigke, Lindenstraße

eingesetzte Kräfte FF Aken: 36

insgesamte Anzahl Einsatzkräfte: 49

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Großtanklöschfahrzeug (GTLF)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- Einsatzleitwagen (ELW 1)

- Gerätewagen-Atemschutz (GW-A)

- Mannschafts-Transportfahrzeug (MTF)

- Freiwillige Feuerwehr Susigke (TSF-W)

- Freiwillige Feuerwehr Kühren (GW-L1)

- Freiwillige Feuerwehr Kleinzerbst (TSF)

- Freiwillige Feuerwehr Osternienburg (TLF 16/25)

- Freiwillige Feuerwehr Reppichau (LF 10/6, MZF & MTF)

- Freiwillige Feuerwehr Trebbichau (TSF-W & MTF)

- Freiwillige Feuerwehr Groß Rosenburg (TLF, GW & MTW)

- Rettungsdienst (RTW)

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am Montagnachmittag zu einem Gebäudebrand, in die Ortschaft Susigke, alarmiert.

Schon auf Anfahrt zur gemeldeten Adresse konnte man von weitem die aufsteigenden Rauchwolken deutlich erkennen.

Bei Ankunft am Einsatzort stand ein Nebengebäude in Vollbrand, welches direkt an weiteren Gebäuden sowie einem Wohnhaus angrenzte.

Als Erstes wurde eine Riegelstellung zu zwei Scheunen sowie dem Wohnhaus aufgebaut, die Drehleiter löschte von oben mittels Monitor.

Aufgrund der Größe bzw. der Ausbreitungsmöglichkeit wurde die Einsatzstelle in mehrere Bereiche aufgeteilt.

Die Löscharbeiten zeigten nach einiger Zeit ihre Wirkung und ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte verhindert werden.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde Netzmittel und anschließend Leichtschaum benutzt.

Weiterhin wurde ein landwirtschaftlicher Anhänger, der mit Reifen beladen war, aus dem Gebäude gezogen.

Am Ende des Einsatzes wurde eine abschließende Kontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt und keine Brandnester mehr gefunden.

Ein großes Problem stellte die Überdachung des Objektes dar, diese war aus Wellasbest und wurde großflächig beschädigt.

Durch den Brand dieser Platten wurden die Einsatzsachen der im Einsatz befindlichen Kräfte kontaminiert und müssen nun gründlich gereinigt werden.

Besondere Unterstützung erhielten die Feuerwehren auch aus dem Salzlandkreis/Stadt Barby, die Freiwillige Feuerwehr Groß Rosenburg wurde ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert.

Nach Beendigung aller Einsatzmaßnahmen und gründlicher Kontrolle wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)