Einsatz "Kleinbrand - vermutl. Brand Stromleitung"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
074/2022
Einsatztitel
Kleinbrand - vermutl. Brand Stromleitung
Alarmierung
am 01.03.2022 um 23:54 Uhr
Einsatzende
am 02.03.2022 um 01:51 Uhr
Einsatzort
Aken, Kantorstraße
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 17

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Bereitschaftsdienst Energieversorger

 

Kurzinfo:

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde kurz vor Mitternacht zu einem Kleinbrand im Stadtgebiet alarmiert.

Die Leitstelle Anhalt-Bitterfeld setzte den Einsatzleiter der Feuerwehr über einen vermutlichen Brand an einer Stromleitung in Kenntnis, der zuvor durch einen starken Lichtbogen ausgelöst wurde.

Am Einsatzort eingetroffen konnte kein Feuer mehr aufgefunden werden.

Der Bewohner des betroffenen Hauses, zu welchem die deutlich in Mitleidenschaft gezogene Stromleitung führte, zeigte dem Einsatzleiter die Schäden an der Leitung sowie an dem darunter stehenden Kraftfahrzeug.

Alle anderen Kräfte stellten die Löschbereitschaft, im Falle eines erneuten Brandes, sicher.

Die Drehleiter blieb hinter dem Löschgruppenfahrzeug in Bereitschaft.

Das Tanklöschfahrzeug, welches als 4. Einsatzfahrzeug am Einsatzort eintraf, konnte den Einsatz beenden und in das Gerätehaus einrücken.

Die Stromleitung zeigte deutliche Brandspuren, ist jedoch nicht gerissen.

Nachdem für die Feuerwehr vorerst keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren, informierte die Leitstelle den Bereitschaftsdienst des zuständigen Stromversorgers.

Bis zum Eintreffen des Bereitschaftsdienstes (Stromversorger) beobachteten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr die beschädigte Stromleitung und standen in Bereitschaft.

Nachdem der Mitarbeiter des Stromversorgers eingetroffen war und die Stromleitung begutachtet hat, wurde die Stromversorgung für die gesamte Straße abgeschalten.

Von der Drehleiter aus wurde durch den Techniker, die Stromleitung vorerst wieder repariert und der Strom konnte für den Straßenzug wieder eingeschalten werden.

 

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)

Bilder
Fotoalbum in der Albumsansicht ansehen.
Urheberrecht:
Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)