Einsatz "Allgemeine Hilfe - Tragehhilfe für Rettungsdienst"

 Foto vom Album:
Einsatznummer
023/2022
Einsatztitel
Allgemeine Hilfe - Tragehhilfe für Rettungsdienst
Alarmierung
am 05.02.2022 um 11:09 Uhr
Einsatzende
am 05.02.2022 um 12:19 Uhr
Einsatzort
Aken, Gartenstraße
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 10

 

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow) 

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Rettungsdienst (RTW) & Notarzt (NEF)

 

Kurzinfo:

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde kurz vor dem Samstagmittag zu einer Tragehhilfe für den Rettungsdienst alarmiert worden. 

Am Einsatzort angekommen unterstützten die Feuerwehreinsatzkräfte den Rettungsdienst bei der intensivmedizinischen Behandlung des Patienten. 

Zum gleichen Zeitpunkt wurde außerhalb des Hauses die Drehleiter in Stellung gebracht um einen Transport, aus dem Fenster über die Drehleiter, zum Rettungswagen zu ermöglichen. 

Aufgrund einer Wendeltreppe war der Transport durch das Haus nicht bzw. sehr schwer möglich gewesen. 

Nachdem beim Patienten der Kreislauf stabilisiert werden konnte, wurde dieser mit einer Schleifkorbtrage aus dem Fenster mit der Drehleiter aus dem Haus transportiert. 

Während des Einsatzes musste die B187a für ca. 40 Minuten vollgesperrt werden. 

 

Text & Bild: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)