Einsatz "Allgemeine Hilfe - Tragehilfe für Rettungsdienst"

Foto vom Album:
003/2022
Allgemeine Hilfe - Tragehilfe für Rettungsdienst
am 04.01.2022 um 22:37 Uhr
am 04.01.2022 um 23:01 Uhr
Aken, Dessauer Landstraße

eingesetzte Kräfte: 13

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

weitere eingesetzte Einheiten:

- Rettungsdienst (RTW) mit Notarzt (NEF)

Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wurde am Montagabend zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst alarmiert.

Eine Person, im kritischen Gesundheitszustand, wurde vom Rettungsdienst behandelt und musste schnellstmöglich in den Rettungswagen sowie anschließend in das Krankenhaus transportiert werden.

Aufgrund der gebotenen Eile, hat sich der Notarzt auch gegen eine noch patientenschonendere Rettung über die Drehleiter entschieden, die aufgrund des Alarmierungsstichwortes zwar unverzüglich vor Ort war, aber dafür hätte erst in Stellung gebracht werden müssen.

Über mehrere Etagen des Wohnblockes wurde der Patient so schnell und so schonend wie möglich in den Rettungswagen transportiert.

Zudem konnte auch der zum Haus gehörende Fahrstuhl nicht benutzt werden, da es platztechnisch nicht möglich gewesen war.

Text: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) & Florian Hermann