Einsatz "Person in Not - Türöffnung"

Einsatznummer
086/2021
Einsatztitel
Person in Not - Türöffnung
Alarmierung
am 14.09.2021 um 05:21 Uhr
Einsatzende
am 14.09.2021 um 06:32 Uhr
Einsatzort
Aken, An der Rohrlache
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 11

Einsatzmittel der FF Aken:

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Rettungswagen (RTW) & Notarzt (NEF)

 

Kurzinfo:

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Aken noch einmal zu einer Türöffnung alarmiert.

Kurz zuvor wurde die AED-Gruppe (siehe Einsatz 085/2021) zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.

Aufgrund der Schilderung vom Patienten, gegenüber der Leitstelle, musste davon ausgegangen werden, dass sich die hilfebedürftige Person hinter einer verschlossenen Haustür befindet.

Aus diesem Grund wurden die Akener Einsatzkräfte zu dieser Türöffnung alarmiert.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes stand die Haustür bereits offen und es war somit erstmals kein Handlungsbedarf für die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges von Nöten.

Anschließend an die Maßnahmen des Rettungsdienstes bzw. der AED-Gruppe wurde dann noch beim Transport des Patienten in den Rettungswagen unterstützt.