Einsatz "Brand Gebäude - Aktiver Rauchmelder"

Einsatznummer
074/2021
Einsatztitel
Brand Gebäude - Aktiver Rauchmelder
Alarmierung
am 18.08.2021 um 07:13 Uhr
Einsatzende
am 18.08.2021 um 08:17 Uhr
Einsatzort
Aken, Straße des Friedens
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte FFW Aken: 17

insgesamt eingesetzte Kräfte: 43

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Drehleiter (DLA (K) 23/12)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

- Einsatzleitwagen (ELW)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Freiwillige Feuerwehr Susigke (TSF-W)

- Freiwillige Feuerwehr Kleinzerbst (TSF)

- Freiwillige Feuerwehr Kühren (GW-Logistik)

- Freiwillige Feuerwehr Osternienburg

- Freiwillige Feuerwehr Reppichau

- Freiwillige Feuerwehr Trebbichau (TSF)

 

Kurzinfo:

Am Mittwochmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr Aken sowie die umliegenden Ortswehren zusammen mit Feuerwehren aus dem Osternienburger Land in das Neubaugebiet von Aken alarmiert.

Dort war in einer Wohnung ein aktiver Rauchmelder zu hören.

Am Einsatzort eingetroffen wurden wir vom Hausmeister des Gebäudes eingewiesen.

Bei der Lageerkundung konnte schon im Treppenhaus der Geruch von geschmolzenem Kunststoff wahrgenommen werden.

Mittels Türöffnungswerkzeuges wurde sich schadenfrei Zugang zur Wohnung verschafft, schon beim Öffnen der Tür drang Rauch aus der Wohnung.

Anschließend wurde unter Atemschutz, die verrauchte Wohnung kontrolliert und der Grund des Brandes ausfindig gemacht.

Es befand sich ein Kunststoff Gefäß auf dem noch eingeschalteten Herd, welches unter Rauchentwicklung zu schmelzen begann und schließlich Rauchmelder auslöste.

Nach Beseitigung der Gefahr wurde die Wohnung gelüftet, nochmals kontrolliert und an die Hausgesellschaft übergeben.