Gemeinsam etwas Großes schaffen

22. 02. 2023

MDR Frühlingserwachen kommt nach Aken (Elbe).

Der Winter verkriecht sich langsam, es wird heller und milder.

Sobald die Sonnenstrahlen wärmer werden und die Vögel wieder zwitschern, sehnen die Menschen den Frühling herbei.

Der optimale Zeitpunkt also, um gemeinsam mit den Einwohnern unserer Stadt ordentlich durchzulüften und im Rahmen eines außergewöhnlichen Arbeitseinsatzes etwas Nützliches zu schaffen.

„Gemeinschaftlich, stimmungsvoll, nachhaltig – Das MDR Frühlingserwachen“,

unter diesem Motto hat der Mitteldeutsche Rundfunk die Stadt Aken (Elbe) als Vertreter des Bundeslandes Sachsen-Anhalt für die diesjährige Produktion des

TV-Formates „MDR Frühlingserwachen“ ausgewählt.

Gemeinsam mit dem Mitteldeutschen Rundfunk bekommen WIR die einmalige Möglichkeit, ein außergewöhnliches Projekt in Aken (Elbe) umzusetzen, welches schon seit vielen Jahren im „Dornröschenschlaf“ schlummert.

Doch der Reihe nach.

Beim MDR Frühlingserwachen heißt es: Gemeinsam anpacken und Großes schaffen!

In insgesamt drei Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen werden helfende Hände gesucht.

Jede der drei Städte wählt ein Herzensprojekt, das einen gemeinschaftlichen Großeinsatz verdient hat.

Der gemeinschaftliche Arbeitseinsatz findet in Aken (Elbe) am 22.04.2023 statt. Der MDR schaltet am Aktionstag live zu den Baustellen. Wer Interesse hat zu unterstützen, kann mitmachen.

Es werden Helfer, Helferinnen, Sponsorinnen und Sponsoren gesucht: Denn viele Hände können gemeinsam Großes schaffen. Unser Organisationsteams im Akener Rathaus nimmt Hilfsangebote gerne entgegen.

Das ambitionierte Ziel der Stadt Aken (Elbe) ist es, gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe) sowie der Wasserwehr, einer Vielzahl von Helfern aus der Bevölkerung, ansässigen Unternehmen, Vereinen und Institutionen einen Wasser- und Feuerwehrübungsplatz neben dem Feuerwehrgerätehaus in der Töpferbergstraße an nur einem Tag zu errichten.

Die Idee zum Feuerwehr- und Wasserwehrübungsplatz ist bereits nach der Gründung der Wasserwehr im Jahr 2017 entstanden.

Nachdem in den Jahren 2018 und 2019 Materialien zum Aufbau der Deichanlage zusammengetragen, das notwendige Gelände geebnet und eine Asphaltfläche angelegt wurde, erschwerte die Corona Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 die weiteren Arbeiten der ehrenamtlichen Feuer- und Wasserwehrkameraden.

Dank des „MDR Frühlingserwachens“ soll nun die gesamte Anlage an einem einzigen Tag angelegt werden.

Das tollkühne Ziel kann nur erreicht werden, wenn genügend Helferinnen und Helfer am Aktionstag, dem 22.04.2023 tatkräftig an vielen Ecken und Enden anpacken.

Bitte merken Sie sich schon jetzt den 22.04.2023 als Aktionstag im Kalender vor.

Nachdem das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist, können alle Beteiligten, Freunde, Familien, Unterstützer und natürlich die Zuschauer und Zuschauerinnen des MDR am Ende abstimmen, welches der drei Länderprojekte ihnen am besten gefallen hat und einen Ort zum Gewinner küren, in dem die Verwandlung des Aktionsobjektes im Vorher-nachher-Vergleich am besten gelungen ist.

Die Abstimmung läuft online oder per Telefon vom 29. April bis zum 04. Mai 2023.

Auf den Siegerort wartet dann ein dicker Scheck über 5.000 Euro und eine Dankesshow, hoffentlich vom Akener Marktplatz, welche live im MDR-Fernsehen zu sehen sein wird.

Im Vorfeld des „MDR Frühlingserwachens“ wird der Mitteldeutsche Rundfunk von vielen Orten in Aken (Elbe) berichten, mit Vereinen, Bürgerinnen, Bürger und Beteiligten ins Gespräch kommen und Aktionen mit der Stadt Aken (Elbe) veranstalten.

Text: Stadtverwaltung Aken (Elbe)

Bilder: MDR & Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)

Bild zur Meldung: MDR Frühlingserwachen