Zukunftsretter

19. 01. 2023

Am Donnerstagnachmittag funkelten viele kleine Kinderaugen mindestens genauso sehr, wie das Blaulicht der
Rettungsfahrzeuge.
Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe) durfte an diesem Nachmittag die DRK Rettungswache Köthen besuchen und erkunden.

Nach einer kurzen Begrüßung durch einen Mitarbeiter der Rettungswache ging es dann auch schon los.
Endlich…, denn die Vorfreude war riesig und kaum auszuhalten.
Am Anfang wurden uns viele, viele Zimmer gezeigt, u.a. das Turmzimmer, die Küche und die Ruheräume, in denen sich die Rettungskräfte nach den
anstrengenden Einsätzen ausruhen und erholen können, um bei einem neuen Einsatz wieder alles geben zu können.

Während unserer Besichtigung der Räume, wurden 2 Einsatzkräfte zu einem Einsatz alarmiert.
Noch bevor wir die Rettungswache betreten hatten, haben wir geübt wie wir uns verhalten, wenn ein Einsatz ansteht.
Genau wie auf der Autobahn bildeten wir eine „Rettungsgasse“, um möglichst viel Platz, für die Rettungskräfte, zu schaffen.

Nachdem wir die verschiedenen Räume bis auf die kleinste Ecke erkundet hatten, folgte der Teil der Führung auf den wir uns am meisten gefreut
haben… die Fahrzeughalle mit den Fahrzeugen.
In der Fahrzeughalle angekommen war die Aufregung wieder auf dem Höhepunkt.
Dort standen weiße und gelbe Fahrzeuge, mit neonfarbener Aufschrift und dem Blaulicht auf dem Dach.
Als erstes haben wir uns ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) angeschaut.
In jeder der vielen Schubfächern gab es etwas Neues zu entdecken und zu sehen.

Weiter ging es mit dem etwas größeren Rettungswagen (RTW), in diesem Fahrzeug gab es noch mehr zu bestaunen.
Der Unterschied, zum NEF, ist u.a. die Rettungstrage mit der ein Patient in ein Krankenhaus oder anderen medizinischen Einrichtungen transportiert werden kann.

Das nächste und letzte Fahrzeug war zugleich auch das Größte in der Fahrzeughalle.
Ein Gerätewagen Sanität (GW-San) stand dort vor uns, ein großer LKW mit vielen Fächern und allerlei Materialien im Inneren.
An diesem gab es sehr viel zu sehen und wir haben alles super erklärt bekommen, von der kleinsten Spritze bis hin zum großen Zelt.

Nach fast 2 Stunden staunen, entdecken und lernen waren wir mit unserer Tour auch am Ende.
Wir verabschiedeten uns von dem netten und lieben Mitarbeiter der Rettungswache, der sich viel Zeit für uns und unsere unzähligen Fragen nahm.
Vielleicht ist an diesem Nachmittag auch der ein oder andere Berufswunsch neu aufgekommen.

Seit Jahren pflegen die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) und der Rettungsdienst des DRK Köthen eine verzahnte Verbindung, um bei Einsatzlagen
optimal im Sinne von Hilfesuchenden zusammenarbeiten zu können.
Diese regelmäßig, stattfindende Erlebnisse, gemeinsame Übungen, Fortbildungen und Einsätze stärken die wichtige Zusammenarbeit beider
Rettungsorganisationen.
Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für die stets gute Zusammenarbeit und für diese lehrreiche, schöne Führung, in der wir vor allem eines
gelernt haben…

„Keine Angst vor dem Rettungsdienst, wenn wir da sind, wird alles gut und es wird euch geholfen!“

– Zitat des Mitarbeiters DRK

Bild zur Meldung: Kinderfeuerwehr zu Besuch in der Rettungswache

Zukunftsretter (19. 01. 2023)

Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe) zu Besuch in der Rettungswache des DRK Köthen, 19.01.2023