Fahrsicherheitstraining für Maschinisten

26. 11. 2022

Am 29.10. und 26.11.2022 fuhren unsere Maschinisten zum Fahrsicherheitstraining, in das ADAC Fahrsicherheitszentrum, nach Linthe.

Im Einsatzfall ist oftmals höchste Eile geboten, um schnell und effektiv helfen zu können.

Noch wichtiger ist es jedoch, das Mannschaft und Fahrzeug sicher und unfallfrei am Einsatzort eintreffen, um letztendlich auch die benötigte Hilfe leisten zu können.

Mit hoher Geschwindigkeit steigt auch das Risiko in eine gefährliche Situation zu geraten, um das Fahrzeug dennoch sicher zu beherrschen, findet jedes Jahr, für alle Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe), ein Fahrsicherheitstraining statt.

Im ADAC Zentrum werden die Fortbildungsteilnehmer durch einen professionellen Fahrlehrer geschult.

Der erste Teil ist theoretisch und findet in den dortigen Schulungsräumen statt. Dieser umfasst Gefahrensituationen, Verhalten bei verschiedenen Witterungen, Reifen- und Fahrzeugarten und viele weitere Themen.

Der zweite und erlebnisreichste Teil des Tages findet auf dem Außengelände statt.

Auf dem Trainingsgelände befinden sich verschiedene Fahrbahnuntergründe auf denen Gefahrenbremsungen, Ausweichmanöver und weitere Situationen geübt und simuliert werden können.

Zusammen mit weiteren Feuerwehren aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld wurde den ganzen Tag trainiert und ausgewertet.

Nach jeder einzelnen Übung wurde ein Fazit gezogen und Verbesserungsmöglichkeiten im Fahrverhalten analysiert.

Am Ende des Tages wurden noch einmal alle Situationen insgesamt ausgewertet und ein Gesamtfazit gezogen.

Für alle Beteiligten waren es zwei sehr erfahrungs- und erlebnisreiche Tage.

Wir wünschen allen Kameraden einen stets sicheren Umgang mit den Fahrzeugen, viele unfallfreie Fahrten und stets eine gute Heimkehr aus allen Einsätzen.

Text, Bilder & Videos: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)

Bild zur Meldung: ADAC Fahrsicherheitszentrum Linthe

Fahrsicherheitstraining 2022 (26. 11. 2022)

Fahrsicherheitstraining, ADAC Fahrsicherheitszentrum Linthe, 29.10. & 26.11.2022