Leistungsspangenabnahme 2022 - Aken (Elbe)

13. 09. 2022

Dieses Jahr, am 24.09.2022, findet die Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt, in Aken (Elbe) statt.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange der DJF soll Prüfstein und Auszeichnung für junge Menschen sein, die sich schon frühzeitig als Einzelne in eine Gemeinschaft und ihre Ordnung einfügen, in ihr Verantwortung und Pflichten übernehmen und sich zur praktischen Hilfstätigkeit am Mitmenschen vorbereiten.

Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes verleiht die Leistungsspange sowohl an inländische als auch ausländische Jugendliche Bewerber im Alter von 15-18 Jahren, die sich mindestens ein Jahr in der Gemeinschaft einer Jugendfeuerwehr bewährt und die geforderten Leistungen erbracht haben, als Dank und Anerkennung für diese Bereitschaft, ihre Dienstfreudigkeit und ihren Einsatz.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erfordert die Erfüllung von 5 Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung einer Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung und geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Alle 5 Übungen

• Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung,
  • Kugelstoßen,
  • Staffellauf,
  • Vortragen eines Löschangriffs entsprechend FwDV 3 und
  • Beantwortung von Fragen

sind an einem Tag zu absolvieren. Es wird eine erfolgsversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, bei der der Stärkere dem Schwächeren hilft. Die Bewerbergruppe kann aus Jugendlichen verschiedener Jugendfeuerwehren bestehen.

(Auszug: www.jugendfeuerwehr-st.de)

Austragungsort der Veranstaltung ist der Elbesportpark Aken (Elbe), ein Anfahrtsplan liegt für sie im Downloadbereich auf dieser Seite bereit.

An diesem Wettbewerb werden rund 250 Teilnehmer (17 Mannschaften) aus ganz Sachsen-Anhalt erwartet darunter fallen Mannschaften aus Eisleben, Dessau, dem Osternienburger Land und viele mehr.

Sie werden hier, in diesem Beitrag, mit Neuigkeiten und weiteren Informationen über diesen spannenden Tag versorgt.

Vor, während und nach dem Wettbewerb, wird diese Seite ständig aktuell gehalten um Ihnen einen bestmöglichen Einblick zu dieser Veranstaltung zu verschaffen.

Wir würden uns noch mehr freuen, Sie auch als Zuschauer und Unterstützer unserer Mannschaften vor Ort begrüßen zu dürfen.

Bild zur Meldung: Logo Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt

Leistungsspangenabnahme 24.09.2022 (24. 09. 2022)

Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehr am 24.09.2022 in Aken (Elbe)

Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) & Laura Klinkenberg