Ausbildungsdienst UAS

28. 06. 2022

Am Montag, dem 27.06.2022, fand der erste Ausbildungs- bzw. die erste Flugausbildung mit unserem neuem UAS statt.

UAS (Unmanned Aircraft System = Unbemanntes Flugzeug System) bedeutet umgangssprachlich Drohne, genau beschrieben ist es ''ein Luftfahrzeug, welches ohne eine an Bord befindliche Besatzung autark durch einen Computer oder vom Boden über eine Fernsteuerung betrieben und navigiert werden kann'' (zitiert aus dem Wikipedia Eintrag).

Das UAV ist der Führungsunterstützungsgruppe untergliedert und wird somit im Einsatzfall durch Mitglieder dieser Gruppe bedient.

Um im Einsatz schnellstmöglich einsatzbereit zu sein und z.B. um wertvolle Erkenntnisse zur Lage direkt an den Einsatzleiter übermitteln zu können, ist es Voraussetzung das Flugsystem genau beherrschen zu können.

Am Montagabend kam es, nach dem dazugehörigen Theorieteil, zu den ersten kleinen Übungsflügen mit dem UAS.

Bei den Übungsflügen stand der Umgang bzw. das Gewöhnen an das Fluggerät im Vordergrund.

Auch das Wetter tat sein Übriges, denn leicht böiger Wind zeigte den Piloten, wie sich das Gerät selbstständig bei Wind bewegt.

Bis das UAS von allen Mitgliedern bestmöglich gesteuert werden kann, wird es noch weitere Übungsdienste, sowohl Theorie als auch Praxis geben.

Aber auch mit der Zeit ist es stets der Anspruch, sich immer weiter mit dem UAS sowie der stetig besser werdenden Technik fortzubilden und schlussendlich umzugehen.

Bild zur Meldung: Ausbildungsdienst UAS