Ausbildungstag des Fachdienstes ABC

23. 04. 2022

Am 23.04.2022 fand in Quellendorf ein Ausbildungstag des Fachdienstes ABC statt.

Mehrere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aken (Elbe) nahmen an diesen Dienst teil.

Im Landkreis gibt es unzählige Kilometer an Bahnstrecken auf denen jeden Tag viele hundert Tanklastzüge entlang fahren.

Ein großer Teil dieser Bahnstrecken macht alleine der Chemiestandort Bitterfeld-Wolfen aus.

Um im Ernstfall bestmöglich reagieren und agieren zu können werden Ausbildungstage in regelmäßigen Abständen zu bestimmten Themen durchgeführt.

An diesem Tag wurde das Abdichten eines Tanklastzuges geübt.

Unter Atemschutz und Chemiekalienschutzanzügen (CSA) wurde das weitere Auslaufen von Flüssigkeiten aus einem Tanklastwaggon verhindert.

Weiterhin wurde auch eine Dekontaminationsstrecke (Dekon) aufgebaut um die, im Einsatzfall, schwer mit Chemikalien kontaminierten Schutzkleidung zu reinigen.

Text & Bilder: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)

Bild zur Meldung: Ausbildungstag des Fachdienstes ABC

Ausbildungstag des Fachdienstes ABC (23. 04. 2022)

Ausbildungstag des Fachdienstes ABC, Abdichten Tanklastzug, Quellendorf, 23.04.2022