Tipps für eine sichere Weihnachtszeit

29. 11. 2021

Die Weihnachtszeit ist angebrochen, viele Menschen machen es sich mit Kerzen und Lichterketten gemütlich.
Leider kommt es, in dieser schönen Zeit, immer wieder zu Unfällen und Bränden, Adventsgestecke fangen Feuer oder Lichterketten verursachen einen Kurzschluss.
Die Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) gibt deshalb Tipps zum Umgang mit weihnachtlicher Beleuchtung.

- Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang, Couchdecken) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.

- Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung, an die Kinder (und auch Haustiere) nicht gelangen können.

- Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind! Unachtsamkeit ist die häufigste Brandursache!

- Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.

- In Haushalten, vor allem mit Kindern, sollten vor allem am Weihnachtsbaum elektrische Kerzen verwendet werden. Diese sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.

- Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.

- Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Löschdecken, Feuerlöscher) bereit.

- Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum (schließen nicht verschließen), verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.

- Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe) wünschen Ihnen eine frohe und gemütliche Weihnachtszeit.

Text und Bild: Freiwillige Feuerwehr Aken (Elbe)

Bild zur Meldung: Tipps für eine sichere Weihnachtszeit