Einsatzleitwagen

Florian Aken 12
Vorschaubild des Fahrzeuges

Abkürzung  ELW

Mit dem Einsatzleitwagen fährt die Führungsunterstützungsgruppe (Gruppenführer, Funker und der Fahrer max. 9 Personen) zur Einsatzstelle. Von hier aus wird der gesamte Einsatz koordiniert. Der Funker hält ständig Kontakt zur Rettungsleitstelle und setzt von hier aus die Rückmeldungen ab. Der Besatzung stehen zahlreiche Kommunikationsmittel wie Funk, Telefon und Fax zur Verfügung. Ebenfalls gibt es auf dem Fahrzeug 3 Computerarbeitsplätze. Der Einsatzleiter kann von hier aus auf zahlreiche Unterlagen wie z. B. Einsatzpläne von besonders gefährdeten Gebäuden zurückgreifen.

Weiterhin ist auf dem Einsatzleitwagen ein UAV (ugs.: Drohne) verlastet. Dieses Flugobjekt kann der Einsatzleitung bei bestimmten Einsätzen, zusätzliche Informationen aus der Luft zur Verfügung stellen.

Hersteller
Opel