Einsatz "Person in Not (AED-Gruppe)"

Einsatznummer
007/2021
Einsatztitel
Person in Not (AED-Gruppe)
Alarmierung
am 17.01.2021 um 19:17 Uhr
Einsatzende
am 17.01.2021 um 19:55 Uhr
Einsatzort
Aken, An der Rohrlache
Beschreibung des Einsatzes

eingesetzte Kräfte: 12

Einsatzmittel der FF Aken:

- Kommandowagen (Kdow)

- Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

 

weitere eingesetzte Einheiten:

- Rettungsdienst und Notarzt

 

Kurzinfo:

Zum wiederholten Mal an demselben Sonntag wurde die AED-Gruppe mit demselben Stichwort wie schon am Vormittag zu einem Einsatz alarmiert.

Ein Patient klagte über Herzbeschwerden und wieder kam die Info von der Leitstelle, dass diese Person zusätzlich Corona positiv ist.

Am Einsatzort konnte beim Gespräch mit dem Angehörigen eine derzeitige Corona Infektion ausgeschlossen werden, da der Patient zuvor negativ getestet wurde.

Dies vereinfachte das Vorgehen enorm jedoch unter den vorgeschriebenen Sicherheitsvorschriften, dem folgend unterstützten die eingesetzten Kameraden des Kommandowagens den Rettungsdienst bei ihren Maßnahmen.

Das ebenfalls am Einsatzort eingetroffene Löschgruppenfahrzeug konnte somit den Einsatz abbrechen und zurück in das Gerätehaus verlegen.

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst konnte auch der Kommandowagen kurze Zeit später den Einsatz beenden.