Einsatz "Person in Not (AED-Gruppe)"

006/2021
Person in Not (AED-Gruppe)
am 17.01.2021 um 09:40 Uhr
am 17.01.2021 um 10:35 Uhr
Kleinzerbst, Akener Straße

Am Sonntag wurde die AED-Gruppe zu einem Patienten mit Herz Problemen gerufen, zusätzlich gab die Leitstelle die Info, dass dieser Covid positiv sei.

Um sich selber größtmöglich zu schützen, rüsteten sich sofort nach Eintreffen am Einsatzort

drei Feuerwehrkameraden mit Schutzanzügen, Schutzbrillen und FFP 3 Masken aus.

Nur die drei besonders geschützten Kameraden betraten das Haus um sich einen Überblick über den Zustand des Patienten zu verschaffen.

Zusammen mit dem ebenfalls eingetroffenen Rettungsdienst und Notarzt wurden bei der ansprechbaren Person die Vitalfunktionen gemessen, die Kameraden außerhalb des Hauses bereiteten den Desinfektionsplatz für die 3 im Haus befindlichen Einsatzkräfte vor.

Nachdem alle Vitalparameter gemessen wurden und die Person transportfähig gemacht wurde, konnte die Person mittels eines Tragetuches auf die Rettungsliege und schließlich in den Rettungswagen gebracht werden.

Der Patient wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus transportiert.

Die 3 Feuerwehrkameraden die direkten Kontakt mit der behandelten Person hatten, zogen außerhalb des Hauses die Schutzkleidung aus und wurden desinfiziert.

Im Gerätehaus wurden dann auch letztendlich alle benutzten Einsatzmittel gründlich gereinigt und desinfiziert.