Einsatz "Allgemeine Hilfe – Tragehilfe für Rettungsdienst "

Foto vom Album:
001/2021
Allgemeine Hilfe – Tragehilfe für Rettungsdienst
am 03.01.2021 um 16:29 Uhr
am 03.01.2021 um 17:19 Uhr
Aken, Kleinzerbster Straße

eingesetzte Kräfte: 13

- Drehleiter (DLA(K) 23/12)

- Rettungsdienst und Notarzt

Der erste Einsatz im Jahr 2021 stand für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aken nur zwei Tage nach Neujahr an.

Die Alarmierung erfolgte zur Unterstützung des Rettungsdienstes.

Aufgrund des sehr beengten Treppenaufganges gestaltete sich der Transport des Patienten vom 1. Obergeschoss des Hauses in das Erdgeschoss schwierig.

Im Treppenaufgang wurde durch die hinzugerufenen Feuerwehrkräfte ein Handlauf sowie ein Haltegriff abgebaut, um mehr Platz für den Transport in das Erdgeschoss zu schaffen.

Nachdem alle Vorbereitungen für den Abtransport getroffen wurden, konnte der Patient durch die Kräfte des Rettungsdienstes sowie der Feuerwehr mittels eines Tragetuches vom Obergeschoss auf die im Erdgeschoss stehende Krankentrage und letztendlich in den Rettungswagen transportiert werden.

Im Anschluss wurden alle abgebauten Gegenstände wieder an ihrem Platz angebracht.

Die Person wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht.