Einsatz "Person in Not (AED-Gruppe)"

076/2021
Person in Not (AED-Gruppe)
am 18.08.2021 um 10:00 Uhr
am 18.08.2021 um 11:14 Uhr
Kühren, Dorfstraße

eingesetzte Kräfte: 6

- Einsatzleitwagen (ELW)

- Rettungsdienst (RTW) aus dem Salzlandkreis mit Notarzt (NEF)

- Rettungshubschrauber (RTH)

Während eines laufenden Einsatzes (siehe EINSATZ – Nr. 075/2021) alarmierte die Leitstelle Anhalt-Bitterfeld die AED-Gruppe zu einem zusätzlichen Einsatz.

Aufgrund des Doppeleinsatzes fuhren weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, welche sich noch wegen des ersten AED-Einsatzes im Gerätehaus befanden, mit dem Einsatzleitwagen in die Ortschaft Kühren.

Am Einsatzort nahmen die Kameraden die Erstversorgung der Person vor und geleiteten den Rettungsdienst im RTW zum Haus des Patienten, da der eigentliche Weg durch eine Baustelle nicht befahrbar war.

Weiterhin wurden noch die Landung und der anschließende Start eines Rettungshubschraubers abgesichert, in dem der Patient in das Krankenhaus transportiert wurde.